Die Erntekrone

"In Bordenau ist der Himmel blau"

Es ist vollbracht. Die Bordenauer feierten am Samstag (9.9.2017) ihr Erntefest.

Es regnete in Strömen. „Findet der Erntefestumzug heute wohl statt? war die beherrschende Frage am Vormittag.

Um 14:00 Uhr startete der Ernteumzug bei leichtem Regen. Regenkleidung geschlossen, Mützen in die Stirn gezogen. „Auf geht`s, und durch!“ war die Devise. Die ersten Gruppen setzten sich in Bewegung, und der Himmel zeigte immer stärker sein schönes Blau mit weißen Wölkchen. Die Sonne schien, und damit die Garantie, dass es auch diesmal wieder ein schönes Fest wird.

Vorne weg der Trecker mit der Erntekrone, die von der Jugend der Dorfwerkstatt Bordenau gebunden wurde. Die Kinder warfen mit großer Begeisterung ihre Bonbons aus ihren Wagen den Zuschauern zu. Die Eltern durften eine aufgeregte und fröhliche Kinderschar begleiten; quer durch das Dorf Bordenau. Es reihten sich etliche kleine Gruppen Bordenauerinnen und Bordenauer in den Zug ein zwischen Schützenverein, Spielmannszug TSV Neustadt, Stiftung Bordenau, Feuerwehr Bordenau, Bollerwagengruppe der KiTa, Fanfarencorps Bordenau, "Lokomotive" der SPD, Reitergruppe und dem Roten Kreuz.

Wieder zurück am Dorfgemeinschaftshaus tobten die Kinder in der Hüpfburg oder ließen ihren Luftballon mit Adresskärtchen in die Luft fliegen. Die Erwachsenen nutzten die Zeit zum Kennenlernen oder zum Schwätzchen bei Kuchen und Kaffee im Dorfgemeinschaftshaus. Zum ersten Mal bestückten Bürgerinnen und Bürger mit ihren Torten und Kuchen das Küchenbufett. Die Vielzahl in Menge und Vielfalt ließ die Begierde in den Augen erkennen; und dann der Kaffee bis zum Abwinken! Wer es nicht so süß mochte, suchte die Bratwurst und das Bier um die Ecke.

Am Abend war für Erwachsene der Ernteball angesagt. Für die Musik sorgte Schefflers Eventservice. Die frohe Stimmung im voll besetztem Dorfgemeinschaftshaus setzte sich fort bis kurz vor drei Uhr in der Früh.

Am Ende bleibt: Wieder ein schöner Tag in Fröhlichkeit. Dank an die Jugendgruppe der Dorfwerkstatt Bordenau, an allen Helferinnen und Helfern und an die vielen Gäste, die zum Gelingen beigetragen haben.
(siehe hierzu Presseberichte...)

Spitze des Erntefestzuges
Spitze des Erntefestzuges mit Erntekrone und Schützenverein
Spielmannszug TSV Bordenau
Spielmannszug TSV Bordenau
KiTa-Gruppe
Teilnehmer der KiTa-Gruppe
Stiftung Bordenau
Abordnung der Stiftung Bordenau
Feuerwehr
Die Bordenauer Feuerwehr
Bordenauer Fanfahrencorps
Der Bordenauer Fanfahrencorps
Der Touristenzug der SPD
Der Touristenzug der SPD
Wagen GS 1
Erntewagen der Scharnhorstgrundschule
Erntewagen 2
Erntewagen der Scharnhorstgrundschule
Erntewagen der Scharnhorstgrundschule
Erntewagen der Scharnhorstgrundschule
Reitergruppe
Die Reitergruppe am Ende des Zuges
Die Hüpfburg muss aufgebaut werden
Die Hüpfburg muss aufgebaut werden (Organisatoren)
Guter Rat
Wie geht es weiter mit der Hüpfburg?
Kuchenbuffet
Die Kuchentheke mit gespendeten Torten/Kuchen