Literatur/Kunst

Johanna lädt ein zu ihren Lesungen im Jahr 2024:

1. Lesung am Mo. 12. Februar (Januar – Februar – März)

2. Lesung am Mo. 13. Mai (April – Mai – Juni)

3. Lesung am Mo. 12. August (Juli – August – September)

4. Lesung am Mo. 11. November (Oktober - November – Dezember)

jeweils von 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr
in der Dorfwerkstatt Bordenau, Birkenweg 3a
Eintritt frei.

Hier das ausführliche Programm zur 1. Lesung:

Wer kennt Fréderic Chopin oder George Sand?

Am Montag, dem 14. August 2023, werden von 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr in der monatlichen Lesung "JahresZeitenPoesie" (Dorfwerkstatt Bordenau, Birkenweg 3a) Sommertexte, Gedichte, Aussprüche bekannter Dichter und Denker vorgetragen.

Eine Goldmünze (2018)Neu an diesem Tag ist die Beschäftigung mit Biografien von Künstlern. Im Laufe dieser Veranstaltung startet die Auseinandersetzung mit der Biografie über das Künstlerpaar Frédéric Chopin und George Sand mit musikalischer Begleitung an insgesamt fünf Lesungen.

Frédéric Chopin (1810-1849) galt schon zu Lebzeiten als einer der führenden Musiker seiner Zeit, insbesondere durch sein Klavierspiel und sein Wirken als Lehrer. Er ist in Polen geboren und aufgewachsen; die letzten rund zwanzig Jahre lebte er in Frankreich. Heimweh, Sehnsuscht, Vergänglichkeit kennzeichnen seine Musik und sein Leben. Auf dem Höhepunkt seines Ruhmes, doch völlig verarmt, machte ihm die Schwindsucht das Leben zur Qual. Er wird noch heute in Polen als polnischer Patriot verehrt....

BuchCover

Mein Weg zu einem gesunden Schlaf

Am 15. März 2023 ab 19:00 Uhr wird die Autorin Christine E. Hoffmann in der Dorfwerkstatt Bordenau, Birkenweg 3a, aus ihrem Buch "Das Schlafen hatt`ich mir fast abgewöhnt" lesen.
Eintritt 5 Euro.

"Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Einschlaf- bzw. 2-3 mal pro Woche an Durchschlafstörungen. Der Geist kommt nicht zur Ruhe. Die Fo­lgen können schwerwiegende gesundheitliche Probleme sein."

Die Autorin ist eine Betroffene: „Es dauerte lange, eigentlich viel zu lange, bis ich begriff, dass mein Körper nach Hilfe schrie. Genau gesagt zwei Notfalleinlieferungen ins Krankenh­aus mit Blaulicht und Martinshorn“, so die Referentin.

Hoffmann suchte nach Gründen ihrer Schlaflosigkeit und wie diese mit schulmedizinischer sowie naturheilkundlicher Hilfe behoben werden können. Es war nicht immer ein leichter Weg...

1100 Jahre Bordenau

In der Dorfwerkstatt Bordenau, Birkenweg 3a, wird am Sonntag, den 5.2.2023, ab 16.30 Uhr der Film "1100 Jahre Bordenau" von Peter Breitenstein gezeigt.
Die erste bekannte Erwähnung des Ortes Bordenau datiert auf das Jahr 889 in einer Urkunde von König Arnulfs von Kärnten für das Kloster Corvey.

Im Jahre 1989 konnte Bordenau das 1.100-jährige Jubiläum seiner ersten urkundlichen Erwähnung feiern. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten und Aktivitäten mündete in der Festwoche vom 30. Juni bis 09. Juli 1989. Zum Fest wurde sogar ein Sonderbrief mit Sonderstempel herausgegeben.

mit Johanna Korte am 25. Juni 2023 von 17 Uhr - 20 Uhr

Die  Ehemaligen

Ein Abend für Genießer

Die Küche ist das Laboratorium für die Menschheit. Gehen Sie mit auf kulinarische Spurensuche bei Busch, Goethe, Lessing, Luther, Roth u.v.m.
Genießen Sie fünf Gänge mit Texten, Gedichten, Musik …
Johanna Korte, Helene Köhler und Ulla Domke servieren:

Masuren - Porträt einer Landschaft im ehemaligen Ostpreußen
Historie - Dichter und Denker - Land und Leute

Johannas Mutter auf dem Arm (1916)Unser Mitglied Johanna Korte ist dort geboren und aufgewachsen. Die Familie hat gegen Ende des Zweiten Weltkrieges das damalige Ostpreußen verlassen und ist in Niedersachsen angekommen. „Ich möchte gern die herrliche Landschaft mit ihren Menschen vorstellen“, so Johanna Korte.

Die im Norden Polens gelegenen Masuren zählen zu den wohl schönsten und zugleich grünsten Regionen Europas. Malerische Seen, weite Felder und die Herzlichkeit der Einheimischen rund um die Masurische Seenplatte.

In ihrer Lesung werden folgende Aspekte aufgegriffen:

Johanna liest aus Berichten über ihre Erlebnisse

Die Giraffe in GelbJohanna hat gemeinsam mit ihrem Mann an mehreren Reisen in das südliche Afrika teilnehmen dürfen.

"In ein uraltes, weites Land, das unter einer Sonne brennt", so Johanna, "Ein Kontinent, dornig, wild, stark und schön, in dem aber auch Dürre, Hunger und Kriege herrschen."

Die Lesung wird mit Fotos und Musik ergänzt. Folgende Berichte sind im Programm:

Johanna Korte mit ihrer Autobiographie

Die erste Lesung von Johanna Korte in der Dorfwerkstatt
(hat wegen Corona-Schutzmaßnahmen bisher noch nicht gestartet. Es sind nun neue Termine angesetzt.)

Die Bordenauerin Johanna Korte liest aus ihrer Autobiografie "Fragmente der Erinnerung". Vor dem Hintergrund ihrer Kindheit in der ersten Heimat Ostpreußen wird dem Zuhörer die Geschichte Ostpreußens vermittelt - mit Kurzgeschichten über das Leben im kleinen Dorf Skomanten.

Das Ende des zweiten Weltkriegs endete für sie mit der Evakuierung im Planwagen, dem Einmarsch der Roten Armee, der Flucht und den Aufenthalten in Flüchtlingslagern bis zur Ankunft in Hannover zum Vater.

Johanna Korte war damals sieben Jahre alt. Ihre persönlichen Eindrücke beschreibt sie so: "Das Thema Krieg, Elend, Flucht, unerträgliches Leid wird die Menschen, die das erlebt haben, vermutlich nie loslassen ."