Drucken

Wer kennt Fréderic Chopin oder George Sand?

Am Montag, dem 14. August 2023, werden von 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr in der monatlichen Lesung "JahresZeitenPoesie" (Dorfwerkstatt Bordenau, Birkenweg 3a) Sommertexte, Gedichte, Aussprüche bekannter Dichter und Denker vorgetragen.

Eine Goldmünze (2018)Neu an diesem Tag ist die Beschäftigung mit Biografien von Künstlern. Im Laufe dieser Veranstaltung startet die Auseinandersetzung mit der Biografie über das Künstlerpaar Frédéric Chopin und George Sand mit musikalischer Begleitung an insgesamt fünf Lesungen.

Frédéric Chopin (1810-1849) galt schon zu Lebzeiten als einer der führenden Musiker seiner Zeit, insbesondere durch sein Klavierspiel und sein Wirken als Lehrer. Er ist in Polen geboren und aufgewachsen; die letzten rund zwanzig Jahre lebte er in Frankreich. Heimweh, Sehnsuscht, Vergänglichkeit kennzeichnen seine Musik und sein Leben. Auf dem Höhepunkt seines Ruhmes, doch völlig verarmt, machte ihm die Schwindsucht das Leben zur Qual. Er wird noch heute in Polen als polnischer Patriot verehrt....

George Sand (1804-1876) war eine bedeutende französische Schriftstellerin, die das freie und emanziperte Leben liebte, weswegen sie von ihren Zeitgenossen gleichzeitig sehr geschmäht und sehr bewundert wurde. Sie lernte Chopin in Paris kennen. Sie war eine außergewöhnliche Frau mit einem starken Gefühl und einer ungeheuren Zärtlichkeit für Frédéric Chopin. Neun Jahre ihres Lebens lebte sie mit Chopin in liebevoller, später in freundschaftlicher Verbundenheit, zusammen.

Zwei bewegte Lebensläufe mit konträren Lebensvorstellungen, über die es sich lohnt, zu diskutieren.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen, auch ohne eine Mitgliedschaft in der Dorfwerkstatt.

Weitere Infos und Anmeldung bei Johanna Korte unter Telefon 05032 4434 oder Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hauptkategorie: Projekte
Kategorie: Literatur/Kunst